Allgemein

Die Einhaltung der Wuchsrichtung

Ein Baum benötigt viele Jahre, um zu seiner vollen Reife heranzuwachsen. Er hat so eine natürliche Ausrichtung. Wenn ich nun diese Ordnung akzeptiere und beim Bau von Möbeln oder auch Häusern darauf achte, erhalte ich eine Naturnähe, die kein anderer Baustoff vermitteln kann.

Darin gründet auch der früher sehr streng eingehaltene Handwerksbrauch, stehendes Holz immer in Wuchsrichtung zu stellen, und nicht „auf den Kopf“. Jeder Lehrling wurde diesbezüglich vom Meister geschult. Die Menschen hatten damals noch intuitiven Zugang zu diesen Gesetzmäßigkeiten. Die Atmosphäre bzw. der Charakter eines Raumes ändert sich spürbar sofort, wenn sich VollwertHolz-Balken in Wuchsrichtung in diesem befinden.

In dem Buch “Gesund schlafen mit der Heilkraft des Holzes” schreibt Sigmund Schuster dazu:

“Dass auf die Wuchsrichtung des Balkens geachtet werden muss, spricht eigentlich für sich selbst. Es gilt, die Lebens- und Naturordnung zu achten und zu schätzen. So wie der Mensch eine Unten-oben-Ausrichtung hat, hat diese auch der Baum . Dies birgt noch einen ganze besonderes positiven Aspekt. Wenn man über einem solchen Balken liegt, … , kann durch Resonanzeffekte die eigene innere Aufrichtekraft nur gestärkt werden. Genau diese uns verinnerlichte und unser Wesen ausmachende Aufrichtungskraft ist bei viele heutigen Menschen sehr schwach und reduziert… . Wenn unsere Aufrichtenergie verkümmert, gehen Lebenserfüllung und innerliche Zufriedenheit verloren. Der Mensch erhält durch VollwertHolz-Balken innerlich wieder eine Öffnung und Stärkung seiner Aufrichtenergie, wodurch er ganz fein und ohne sein weiteres Zutun auch in eine Aufrichtigkeit hineinwächst bzw. diese stärkt und stabilisiert, was sich auch auf seine Um- und Mitwelt auswirkt.

ng